18 SuS nahmen am Workshop Robotik in der ersten Ferienwoche der vergangenen Sommerferien teil. Es gab einige Probleme zu lösen, nachdem sich alle mit den LEGO-Bausätzen vertraut gemacht hatten.
Eine Challenge bestand darin ein Fahrzeug zu bauen, das in der Lage war eine Treppenstufe eigenständig zu überwinden.
Des weiteren musste ein Roboter so gebaut und programmiert werden, dass dieser Legosteine nach Farbe sortiert von einer Stelle aufnahm und sie entsprechend geordnet an einer bestimmten Stelle ablegte.
Das Highlight war dann aber das Wettrennen. Dabei mussten eigenständig gebaute und programmierte Fahrzeuge autonom in einem definierten Raum mit Toren und Hindernissen gegeneinander antreten.
Beide Betreuer des Workshops hatten oft nicht viel zu tun, da alle Teilnehmer eigenständig und motiviert bei der Sache waren. Besonders hat mich die hohe Motivation und Beharrlichkeit von vielen Kindern beeindruckt. Genau diese Disziplin und der Ehrgeiz ist es, den es Bedarf die Probleme der Zukunft zu lösen.
Zwischendurch hatten wir ihnen natürlich auch immer wieder ein Bewegungsangebot gemacht: Einfach ein paar Fußbälle und kleine Tore draußen aufgestellt und los ging´s.